13.09.23: Zusammenarbeit bei digitaler Transformation stärken
Der Kanton St.Gallen und die St.Galler Gemeinden weiten ihre Zusammenarbeit im Bereich E-Government auf neue Bereiche der digitalen Transformation aus. Sie haben dazu eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Die digitale Transformation ist eine Herausforderung, die von keiner Staatsebene allein bewältigt werden kann und die Neugestaltung von Verwaltungsleistungen erfordert. Der Kanton und die Gemeinden arbeiten deshalb in neuen Bereichen der digitalen Transformation zusammen. Ziel ist, einen Mehrwert für die Bevölkerung, die Wirtschaft und die Mitarbeitenden zu schaffen.
Verschiedene Projekte im E-Government-Bereich sind bereits abgeschlossen oder initiiert. So wird gegenwärtig eine gemeinsame Infrastruktur für Geoinformationsdaten aufgebaut und der Baugesuchsprozess vollständig digitalisiert. Um die Digitalisierung über die beiden Staatsebenen hinweg noch besser aufeinander abzustimmen, ist per 1. Januar 2023 das Programmmanagement für die staatsebenenübergreifende digitale Transformation geschaffen worden. Die Absichtserklärung ist ein erstes Ergebnis dieses Programmmanagements.
Absichtserklärung stärkt bestehende Zusammenarbeit
Die nun verabschiedete Absichtserklärung basiert auf einem gemeinsam erarbeiteten Zielbild der digitalen Transformation. Es stellt den Nutzen der Kundinnen und Kunden sowie ein gesteigertes Kundenerlebnis beim Bezug staatlicher Dienstleistungen ins Zentrum.
Eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden im Bereich der digitalen Transformation soll in verschiedenen Themenbereichen geprüft werden. Dazu gehören etwa die Erarbeitung und Weiterentwicklung strategischer und rechtlicher Grundlagen, Massnahmen im Bereich Cyberschutz, die Optimierung des Formularwesens, die zentrale Bereitstellung von digitalen staatlichen Dienstleistungen sowie ein gemeinsames Weiterbildungsangebot.
Arbeitsgruppe erarbeitet Umsetzungsroadmap
Unter der Leitung des Programmmanagers für die digitale Transformation, Sandro Parissenti, wird eine Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern von Kanton und Gemeinden eine Umsetzungsroadmap erarbeiten.
Die Gemeinden werden vertreten durch Bernhard Keller, Geschäftsführer der VSGP, Mario Göldi, Leiter Informatikdienst Rapperswil-Jona und Norbert Stieger, Schulratspräsident, Schulgemeinde Wattwil-Krinau. Zudem nimmt der Leiter der eGovernment Anstalt, Ivo Toman, Einsitz in die Arbeitsgruppe. Flavio Büsser, Generalsekretär des Finanzdepartementes, Olaf Sparka, Leiter Informatik des Volkswirtschaftsdepartementes sowie Martin Egli, Leiter Informatik und Finanzen des Departementes des Innern vertreten den Kanton St.Gallen.